emporia Solid Plus: Test
Das emporia Solid Plus verbindet die nützlichen Funktionen eines Senioren-Handys mit echten Outdoor-Fähigkeiten. Tariftipp.de hat das Outdoor-Handy für die „Generation 60 plus“ getestet.
Das emporia ist mit Internet-Marktpreisen von circa 170 Euro kein billiges Handy, aber die Verarbeitungsqualität des Senioren-Handys lässt wenig Wünsche offen.
Das zwölffach verschraubte Gehäuse und das extraharte Displayglas schützen das Outdoor-Handy nicht nur besonders gut vor Stößen und Schlägen (stoßsicher nach Mil-STD-810F), sondern sorgen auch dafür, dass man sich bei Regenwetter auf das emporia Solid Plus verlassen kann (wasserdicht nach IP67).
Dank des extrastarken Vibrationsalarms verpasst man keinen Anruf. Extragroße Tasten mit gutem Druckpunkt erleichtern die Bedienung des Outdoor-Handys und das Schreiben von SMS. Die emporia-Notruf-Funktion stellt sicher, dass im Notfall schnell Hilfe gerufen werden kann. Mit Hilfe der GPS-Lokalierung des emporia Solid Plus wird der exakte Standort ermittelt und an die Notruf-Kontakte gesendet.
Mit dem emporia Solid Plus empfangen und sendet man SMS und kann bis zu 100 SMS speichern. Die SMS-Funktion ist über die Seitentasten erreichbar.
Im Telefonbuch des Senioren-Handys stehen 500 Speicherplätze zur Verfügung. Ganz am Anfang befinden sich die fünf wichtigsten Rufnummern. Dank Bluetooth kann das emporia Solid Plus kabellos mit anderen Geräten, z. B. mit der Freisprecheinrichtung im Auto, verbunden werden.
Dank der verstellbaren Zeichengröße lässt sich die Schrift auf dem Display vergrößern oder verkleinern. Das Outdoor-Handy für Senioren bietet zudem eine individuell einstellbare Hörerlautstärke und hörgerätetaugliche Lautsprecher.
Mit der Freisprechfunktion können z.B. anwesende Personen einen Anruf mithören. Die Erinnerungs- und Weckerfunktion ist über die Seitentasten erreichbar. Durch die eingebaute LED-Taschenlampe und den Taschenrechner haben Sie stets eine kleine Hilfe bei sich.
Bedienung
Das emporia Solid Plus ist sehr hochwertig verarbeitet. Dreht man die beiden Schrauben des Akkudeckels fest, hält das Outdoor-Handy für Senioren bis zu 30 Minuten im Wasserbad aus. Auch Stürze aus einem Meter Höhe sind kein Problem. Darüber hinaus ist das emporia Solid Plus unempfindlich gegen Staub.
Wie auch andere Senioren-Handys des österreichischen Herstellers hat das emporia Solid Plus spezielle Features, die es für die „Generation 60 plus“ interessant machen sollen. Dazu gehören die einfach gehaltene Menüführung, die extragroße Tasten, Schriften im „Jumbo“-Format – und extralaute Ruf- und Tastentöne.
emporia-Nutzer, die gut hören, sind insofern gut beraten, die Lautstärke der Werkseinstellung weit herunter zu fahren. Positiv: Im Unterschied etwa zum emporia Elegance lässt sich das emporia Solid Plus so einstellen, dass das Handy beim Drücken einer Taste lautlos bleibt, Ruftöne aber laut wiedergibt.
Auch bei einem jüngeren Publikum gut ankommen dürften das OLED-Display und die extragroßen Tasten des Emporia Solid Plus, die gut zu treffen sind und deren Druckpunkt nicht zu hart ausgefallen ist. Die Menüführung des emporia Solid Plus ist dagegen denkbar simpel. Mit der An/Aus-Taste gelangt man wieder in die nächsthöhere Navigationsebene.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass man die wichtigsten Funktionen des Senioren-Handys über Tasten an der Gehäuseseite erreicht. Auf der linken Seite des emporia Solid Plus findet sich die Lautstärken- und Helligkeitsregelung sowie die Ver- und Entriegelungstaste für das Display. Bei Bedarf kann man das Senioren-Handy auch so einstellen, dass die Tastatur z.B. nach 30 Sekunden automatisch gesperrt wird.
Auf der rechten Gehäuseseite des emporia Solid Plus liegen Tasten für Wecker, SMS-Funktion und Taschenlampe. Letztere ist äußerst leuchtstark und kann bei Bedarf auf Dauerbetrieb gestellt werden. Über die Taste oberhalb der Weckertaste kommt man zum Hauptmenü des emporia Solid Plus.
Lebensrettend kann die Notruf-Funktion des emporia Solid Plus sein. Auf der Rückseite des Senioren-Handy befindet sich eine Taste mit Herz-Symbol, die man z.B. drücken kann, wenn man sich veirrt hat, hilflos in der eigenen Wohnung liegt oder bemerkt, dass man einen Schwächeanfall erleidet. Sofort ertönt ein markerschütternder Warnton, der Personen in der Nähe auf den problematischen Zustand des Senioren-Handy-Nutzers hinweisen soll.
Das emporia Solid Plus versendet nun nacheinander einen Notruf an fünf Nummern, die der Nutzer zuvor aus dem Telefonbuch heraus programmiert hat. Wenn einer der Angerufenen den Anruf verpasst, wird er über einen automatischen Anruf der Notruf-Zentrale oder eine Notruf-SMS verständigt.
Ein weiterer Sicherheitsaspakt ist die GPS-Ortung, die, wenn sie eingeschaltet ist, z.B. hilft einen Demenzkranken aufzuspüren. Senioren, die gern Auto fahren, werden zudem die Bluetooth-Funktion des Handys schätzen. Die Koppelung mit unserem Referenz-Headset Motorola HK-100 klappte tadellos.
Dieses Video in HD ansehen.
Telefonfunktionen und Akkulaufzeit
Die SMS-Funktion ist – wie beschrieben – über die Hauptmenü-Taste des emporia Solid Plus zu erreichen. Das Schreiben einer SMS geht allerdings leider nicht so schnell von der Handy wie mit einem „normalen“ Handy, denn das Senioren-Handy hat keine T9-Worterkennung.
So muss beim emporia Solid Plus jeder Buchstabe einzeln eingegeben werden. Besonders langwierig gestaltet sich die Eingabe, wenn man ein Sonderzeichen wie z.B. das Euro-Symbol setzen möchte. In diesem Fall muss man die Nummerntaste 3 ganze sieben Mal drücken. Intelligente Lösung: Unter dem Menüpunkt „Vorlagen“ findet sich auch eine vorbereitete Notruf-SMS.
Das emporia Solid Plus ist als Dualband-Handy leider nicht in der ganzen Welt einsetzbar. Dafür hat es einen viel praktischeren Vorteil, denn auf der Rückseite verfügt das Senioren-Handy über einen Notruf-Knopf mit Herz-Symbol, über den im Fall des Falles schnell Hilfe herbeigerufen werden kann.
Beim Telefonieren treten leichte Unterschiede zwischen den Netzen hervor. Im schwächer ausgebauten O2-Netz hat das emporia Solid Plus in schwierigen Empfangssituationen wie z.B. in modernen Bauten aus Stahl, Beton und bedampftem Glas mit Empfangsproblemen zu kämpfen. Im D2-Netz von Vodafone gibt es hingegen nichts zu beanstanden. Die Sprachqualität geht dagegen sowohl im O2-Netz als auch im Vodafone-Netz in beiden Richtungen vollkommen in Ordnung.
Auch bei der Akkulaufzeit hat emporia gegenüber den älteren Modellen wie dem emporia Elegance Fortschritte erzielt. Der 1.750 Milli-Ampèrestunden (mAh) starke Akku und das Strom sparende Display des emporia Solid Plus sorgen dafür, dass man in der Praxis bis zu 4,5 Stunden Sprechzeit erreicht. Die ermittelte Stand-by-Zeit von maximal 380 Stunden liegt nur knapp unter den Angaben des Herstellers.
Fazit
Unternehmungslustige Senioren, die z.B. gern wandern gehen, sollten ein Auge auf das emporia Solid Plus werfen, denn es bietet mit seiner sehr hochwertige Verarbeitung volle Outdoor-Fähigkeiten für Touren in der freien Natur.
Für das emporia Solid Plus spricht nur, dass es gegen Staub, Stöße und Wasser resistent ist. Sein Akku schafft bis zu 4,5 Stunden Sprechzeit und maximal 380 Stunden Stand-by-Laufzeit. Das erhöht die Sicherheit nicht nur bei ausgedehnten Wanderungen, sondern auch in Alltagssituationen.
Das emporia Solid Plus bietet zudem die nützlichen Features eines Senioren-Handys. Auf der Rückseite kann über die Taste mit Herzsymbol im Notfall Hilfe geholt werden. Auch Notruf-SMS können Leben retten. In der Dunkelheit hilft das emporia Solid Plus dem Nutzer mit einer leuchtstarken Taschenlampe, die bei Bedarf auch auf Dauerbetrieb gestellt werden kann.
Das emporia Solid Plus hat zudem ein gut abzulesendes Display mit großer Schrift. Leider hat emporia das emporia Solid Plus nicht mit einer T9-Worterkennung ausgestattet. So braucht man für das Verfassen von SMS ungewohnt lange. Sehr gut dagegen ist der Druckpunkt der extragroßen Tasten des Senioren-Handys.
Das emporia Solid Plus kann darüber hinaus als Mobiltelefon punkten. Die Sprachqualität in beide Richtung ist gut. Die Empfangsqualität ist im D2-Netz von Vodafone hervorragend. Im O2-Netz hat das emporia Solid Plus nur in schlechten Empfangssituationen mit Aussetzern zu kämpfen.
Das emporia Solid Plus ist kein Sonderangebot. Mit Internet-Preisen von rund 150 Euro liegt das emporia Solid Plus weit über dem Niveau normaler Outdoor-Handys wie z.B. des Samsung B2100, bietet dafür aber auch mehr Funktionen fürs Geld.